Nachhaltigkeitsberichte

In diesem Bereich können die Mitglieder der Branchen-Initiative ihre Nachhaltiskeitsberichte zur Verfügung stellen.


Barmenia Versicherungen (Barmenia Konzern und Barmenia Lebensversicherung a. G.)

Die Barmenia handelt verantwortungsbewusst. Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören für uns als unabhängigen mittelständischen Versicherer zur Unternehmenskultur. Bereits im Jahr 2008 wurde die Barmenia beim Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit dem Sonderpreis „Deutschlands nachhaltigster Vertrieb“ ausgezeichnet.

Um zum Dokument zu verzweigen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Wichtig ist der Barmenia, dass die nachhaltige Ausrichtung nachvollziehbar kommuniziert wird. Aus diesem Grund wurde erstmals im Jahr 2009 ein Nachhaltigkeitsbericht nach den Kennzahlen der Global Reporting Initiative veröffentlicht. Seit 2015 werden die Kennzahlen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) als nationales Rahmenwerk genutzt, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen.

Seit dem Geschäftsjahr 2017 sind der Barmenia-Konzern und die Barmenia Lebensversicherung a. G. nach dem CSR*-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) verpflichtet, jährlich Berichte über nichtfinanzielle Informationen zu veröffentlichen. Zu den vom Gesetz vorgegebenen Themen gehören Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Die CSR-Berichte wurden nach den Kennzahlen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt und wurden vom Büro des DNK auf Konformität des DNK und nach CSR-RUG geprüft.


Geschäftsjahr 2019

Allianz, Nachhaltigkeitsbericht 2019

Barmenia, Nachhaltigkeitsbericht 2019

Barmenia Lebensversicherung a. G., Nachhaltigkeitsbericht 2019

Basler, Nachhaltiskeitsbericht 2019

Condor (RUV), Nachhaltigskeitsbericht 2019

Debeka, Nachhaltiskeitsbericht 2019

NÜRNBERGER, Nachhaltigkeitsbericht 2019

R+V (Condor), Nachhaltigkeitsbericht 2019

SIGNAL IDUNA, Nachhaltigkeitsbericht 2019

Stuttgarter, Nachhaltigkeitsbericht 2019

Talanx, Nachhaltigkeitsbericht 2019

uniVersa, Nachhaltigkeitsbericht 2019